Österreich

In Döbling wachsen täglich fünf neue Bäume

Heute Redaktion
Teilen
Ein Türkiser sorgt für mehr Grün: Pro Tag lässt Bezirksvorsteher Daniel Resch (ÖVP) fünf neue Bäume in Döbling pflanzen.
Ein Türkiser sorgt für mehr Grün: Pro Tag lässt Bezirksvorsteher Daniel Resch (ÖVP) fünf neue Bäume in Döbling pflanzen.
Bild: BV19

Um Döbling für die nächste Hitzeperiode "fit" zu machen, wird in Döbling fleißig aufgeforstet. Bis Jahresende kommen 200 neue Bäume, im Frühjahr weitere 85 dazu.

Es wird vielleicht verwundern, wenn ein türkiser Politiker stolz auf Grün ist. Natürlich ist damit nicht die Grüne Partei, sondern der hohe Grünraumanteil im Bezirk gemeint: "Mit Wäldern wie dem Biosphärenpark, den berühmten Döblinger Weinbergen sowie Parks und Wiesen verfügt Döbling über 50% Grünraum und große Erholungsgebiete. Damit ist Döbling einer der grünsten Bezirke Wiens und soll es auch in Zukunft bleiben", betont Bezirksvorsteher Daniel Resch (ÖVP).

285 neue Bäume bis Frühjahr 2020

Um die Grünräume auch für die Zukunft zu sichern und neues Grün zu schaffen, hat Resch im Bezirksbudget mehr Geld für neue Baumpflanzungen durchgesetzt. Um den Bezirk für die nächste Hitzeperiode fit zu machen, werden noch heuer 200 Bäume gepflanzt. Im Schnitt wachsen in Döbling so fünf neue Bäume pro Tag. Im Frühjahr stehen weitere 85 Bäume zur Pflanzung bereit.

Ungenutzte Telefonzellen könnten Platz für Grün machen

"Viele reden über Umweltschutz und stellen Anträge dazu, wir handeln, und das täglich", erklärt Resch gegenüber "Heute". Um den Döblingern im Sommer mehr Entlastung bei Hitze zu verschaffen, hat Resch auch ungenutzte Telefonzellen im Auge. "Es gibt eine Grundversorgung, die eingehalten werden muss. Die übrigen Telefonzellen könnten aber Platz für neues Grün machen", so Resch.