Österreich

In drei NÖ-Gemeinden wird die Wahl wiederholt

Heute Redaktion
Teilen

Drei Monate nach den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich haben drei Gemeinden noch kein Ergebnis: Das sind Leitzersdorf im Bezirk Korneuburg, Drasenhofen Bezirk Mistelbach und Göpfritz an der Wild bei Zwettl. In allen drei Fällen sind bürokratische Schlampereien der Grund.

Der amüsanteste Unfug ist in der winzigen Waldviertel-Gemeinde Göpfritz passiert. In einem Sprengel sind Stimmzettel aus dem Jahr 2010 verwendet worden. In diesem Gebiet wird neu gewählt. Auch nicht schlecht das Missgeschick in Drasenhofen. Hier sind in einem Sprengel gleich gar keine Wahlzettel vorhanden gewesen.

Und in Leitzersdorf hat die SPÖ auf der Kandidatenliste ein falsches Datum gedruckt. Daraufhin hat die regierende Bürgerliste das Antreten der Roten verweigert, was aber später von der Landeswahlbehörde als unzulässig eingestuft worden ist. Daher muss auch hier der Urnengang wiederholt werden. Termin der Wahlwiederholung ist der 26. April.