Österreich

In einer Nacht: Einbruch in Märchenhotel & Kuranstalt

In der Nacht auf Samstag machten Einbrecher die Gemeinde Moorbad Harbach (Bezirk Gmünd) unsicher.

Heute Redaktion
Teilen
In Moorbad Harbach kam es zu gleich zwei Einbrüchen in einer Nacht.
In Moorbad Harbach kam es zu gleich zwei Einbrüchen in einer Nacht.
Bild: iStock

Vorerst noch unbekannte Täter machten in der Nacht auf Samstag die Gemeinde Moorbad Harbach unsicher und brachen in das Märchenhotel Waldpension Nebelstein sowie die Konditorei der Kuranstalt ein.

Über ein Fenster zum Lieferanteneingang verschafften sich die Einbrecher Zugang zum Märchenhotel und brachen die Schranklade im Büro auf. Beute: Drei Geldbörsen, zwei davon Kellnerbrieftaschen, sowie drei Kontokarten ohne Bankomatfunktion und einen Banken-Safeschlüssel.

Alarmanlage schlug an

In derselben Nacht kam es auch in der Konditorei der Kuranstalt Moorbad Harbach zu einem Coup. Gegen 2.30 Uhr nachts brachen zwei unbekannte Täter die Terrassentüre der Kurkonditorei auf und knackten den Wandtresor. Die dort aufbewahrten Bargeld-Bestände nahmen sie mit, bevor die Alarmanlage anschlug.

Von Nachtportier erwischt, aber Flucht

Der Nachtportier erwischte die beiden unbekannten, nicht maskierten Männer, das Duo konnte allerdings über die offene Terrassentüre flüchten. Beute gesamt: Drei Kellnerbrieftaschen mit Barem über rund 1.500 Euro sowie das Wechselgeld aus der Schank über 150 Euro. Auch der angerichtete Sachschaden ist hoch.

Dass es sich um ein und dieselben Täter handelt, kann nicht ausgeschlossen werden, die Polizei ermittelt auf Hochtouren.

(nit)