Österreich

In Gondel gefangen! "Witze vertrieben Angst"

Heute Redaktion
Teilen

Wegen eines Stromausfalls sind die Lifte in einem gesamten Tiroler Skigebiet ausgefallen. Zehn Skifahrer mussten stundenlang auf Rettung warten. Alle Personen sind wohlauf und zeigten sich nach der Rettung gegenüber "Heute.at" erleichtert.

Wegen eines Stromausfalls sind die Lifte in einem gesamten Tiroler Skigebiet ausgefallen. Zehn Skifahrer mussten stundenlang auf Rettung warten. Alle Personen sind wohlauf und zeigten sich nach der Rettung gegenüber "Heute.at" erleichtert.

Dramatische Stunden ereigneten sich im Tiroler Skigebiet Venetbahn in Zams: Um 9.20 Uhr fiel plötzlich der Strom aus, alle sieben Lifte im Skigebiet standen still. In zwei Gondeln saßen insgesamt zehn Skifahrer fest. Sie mussten vier Stunden in eisiger Kälte ausharren, bis sie geborgen werden konnten.  Die Gondel befand sich zum Zeitpunkt des Ausfalls unterhalb der Mittelstation auf rund 1.600 Metern Seehöhe.

"Zuerst dachten wir, dass die Fahrt gleich weiter geht, doch aus den Minuten wurden Stunden. Wir blieben trotzdem recht guter Dinge und haben uns gegenseitig Witze erzählt, um die Angst zu vertreiben. So haben wir zwar lange warten müssen, aber wir sind dankbar für die Rettung und ließen keine Panik aufkommen", erzählen die geretteten Skifahrerinnen Caroline Mungennast und Martina Walser.

Tee und Decken für die Geretteten

Zuerst hieß es, ein Helikopter sei im Einsatz. Dann wurde entschieden: Abseilen ist die bessere Variante. Um 14.30 Uhr war die Bergung beendet, alle Skifahrer hatten wieder festen Boden unter den Füßen. Alle Skifahrer sind laut einer Sprecherin des Skigebiets unverletzt und wohlauf. Nach der Erstversorgung mit heißem Tee und warmen Decken wurden die zehn Personen von den Rettungskräften ins Tal gebracht.

Auch jene Gäste, die an der Bergstation untergebracht waren, konnten selbstständig ins Tal abfahren. "Wir haben auch oben keinen Strom", sagte ein Sprecher der Venet Bergbahnen. Die genaue Ursache sei noch unklar. Allerdings soll ein Wasserrohrbruch bei einer Beschneiungsanlage im Skigebiet einen Hangrutsch ausgelöst und dadurch ein Kabel abgerissen haben. Vonseiten des zuständigen Landesenergieversorgers Tiwag hoffte man, die Stromversorgung bis Samstag, gegen 11.00 Uhr, wieder gewährleisten zu können. Zuerst müsse aber ein Notkabel verlegt werden. Kurzzeitig war auch der Landecker Tunnel vom Stromausfall betroffen gewesen, hieß es.