Österreich

In Haft: Österreicher soll in Ukraine gemordet haben

Ein 25-jähriger Österreicher, der im Zuge des Ukraine-Konflikts mehrere Gefangene getötet haben soll, sitzt in Polen in Haft.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der junge österreichische Staatsbürger wurde am Sonntag im polnischen Dorohusk aufgegriffen. Laut Grenzschutz habe er versucht, am dortigen Grenzübergang in die Ukraine einzureisen.

Laut österreichischem Außenministerium war der 25-Jährige wegen mutmaßlichen Verbrechen im Ukraine-Konflikt per Europäischem Haftbefehl gesucht worden.

Angeblich für Rebellen gekämpft

Ihm wird nicht nur vorgeworfen, auf Seiten der prorussischen Separatisten in der Ostukraine gekämpft zu haben. Der Österreicher soll mehrere Verletzte und Gefangene getötet haben.

Der Verdächtige soll nun nach Österreich ausgeliefert werden. (aj)