Österreich

Alles über Kopf: Haus von Österreicher steht verkehrt

"Alles über Kopf" lautet das Motto der "Casa Loca" in Kolumbien. Der Österreicher Fritz Schall hat sich damit einen Traum erfüllt.

Christine Ziechert
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    In der "Casa Loca" von Fritz Schall steht die Welt Kopf.
    In der "Casa Loca" von Fritz Schall steht die Welt Kopf.
    JUAN BARRETO / AFP / picturedesk.com

    Im Haus von Fritz Schall in Guatavita, rund 73 Kilometer von der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá entfernt, ist die Welt verkehrt. Denn in der "Casa Loca" (verrücktes Haus") ist die gesamte Einrichtung – von von der Couch und dem Esstisch über WC und Badewanne bis hin zu den Betten und dem Fernseher – an der Decke fixiert. Das Haus steht somit Kopf!

    Der gebürtige Österreicher, der seit 22 Jahren in dem südamerikanischen Land lebt, hat sich damit einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Inspiriert dazu wurde er 2015 bei einem Familienurlaub in Österreich. Damals entdeckte er im Tiroler Ort Terfens nahe Innsbruck ein Haus, das ebenfalls Kopf steht. Schall war davon so begeistert, dass er die Idee auch in Kolumbien umsetzen wollte – nicht zuletzt, um in Guatavita den Tourismus anzukurbeln.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
      "Alle haben mich angeschaut, als wäre ich verrückt. Sie haben mir nicht geglaubt" - Fritz Schall, Besitzer der "Casa Loca"

      Mit Erfolg: Denn seit kurzem hat die "Casa Loca" geöffnet und sich zum beliebten Ausflugsziel entwickelt. Besucher können im Inneren des Hauses an der "Decke" spazieren gehen und dabei lustige Selfies oder Erinnerungsfotos machen. Bis zur Fertigstellung der "Casa Loca" war es jedoch ein langer Weg: "Alle haben mich angeschaut, als wäre ich verrückt. Sie haben mir nicht geglaubt. Als ich zum Beispiel eine Badewanne suchte, die ich von der Decke hängen wollte, sagten sie: 'Ach, mach doch, was du willst'", erzählt Schall. Zusätzlich verzögerte die Corona-Pandemie noch den Bau. Doch nun kann das ver-rückte Haus endlich besichtigt werden.