Österreich

In historischer Kleidung für Frauenrechte

Aufsehen erregten die Frauen der Jungen Generation der SPÖ Wien. In historischer Kleidung warben sie für das Frauenvolksbegehren.

Heute Redaktion
Teilen

Frauen, die in Kleidung vom Beginn des 20. Jahrhunderts über die Straße gehen, sorgten am Wochenende in Wien für Aufsehen. Was war der Anlass? In Kleidung von Suffragetten – Kämpferinnen für das Frauenwahlrecht – verteilten die Frauen der Jungen Generation der SPÖ Wien Flyer, um auf das Frauenvolksbegehren aufmerksam zu machen.

"100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts ist es noch immer notwendig für die soziale und ökonomische Gleichstellung von Frauen in der Gesellschaft zu kämpfen, daher ist es wichtig das Frauenvolksbegehren zu unterstützen", so JG-Wien-Frauensprecherin Pia-Maria Wieninger und die Vorsitzende der JG Wien Katharina Weninger.

Forderungen des Frauenvolksbegehrens

Das Frauenvolksbegehren ist eine parteiunabhängige Initiative, die im Austausch mit einer Vielzahl an politischen Akteure und Akteurinnen, frauenpolitischen Vereinen und Netzwerken steht.

Die Hauptforderungen:

– gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

– das Mindesteinkommen an dem jährlichen Lebenskostenindex anzupassen, um ein Abrutschen in die Armut zu verhindern.

– Förderungen für Betriebe, die dafür sorgen, dass Frauen auf allen hierarchischen Ebenen entsprechend ihrem Anteil an der Bevölkerung vertreten sind.

– Ausbau von Gewaltschutz und Gewaltprävention. Infos auf frauenvolksbegehren.at

Von 1. bis 8. Oktober liegt Volksbegehren auf

Die Junge Generation der SPÖ Wien unterstützt das Frauenvolksbegehren, ebenso die SPÖ. "Das Frauenvolksbegehren ist für mich ein klares Zeichen dafür, dass wir in unserer Gesellschaft noch lange keine echte Geschlechtergleichstellung erreicht haben. Mein Ziel als Frauenstadträtin ist es, dass alle Frauen in Wien ein sicheres, selbstbestimmtes und unabhängiges Leben führen können", so Frauenstadträtin Kathrin Gaal. Und: "Ich rufe hiermit alle Österreicherinnen und Österreicher auf, das Frauenvolksbegehren zu unterstützen und somit für echte Geschlechtergleichstellung aufzustehen."

Am Montag, den 1. Oktober, startet die Eintragungswoche für das Frauenvolksbegehren. Bis 8. Oktober kann man unterschreiben. Alle Eintragungslokale finden sie auf wahlen.wien.at. (red)