Wirtschaft

In Hotlines der Firmen zu hängen nervt

Heute Redaktion
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Wenn es in Österreich "Bitte warten" heißt, ist unsere Geduld höchst unterschiedlich. In Telefon-Hotlines der großen Firmen und Unternehmen zu hängen, nervt Kunden aber am meisten. Bei Supermarkt-Kassen ist man da schon gnädiger. In der Freizeit herrscht ebenfalls Gelassenheit.

Wenn es in Österreich "Bitte warten" heißt, ist unsere Geduld höchst unterschiedlich. In Telefon-Hotlines der großen Firmen und Unternehmen zu hängen, nervt Kunden aber am meisten. Bei Supermarkt-Kassen ist man da schon gnädiger. In der Freizeit herrscht ebenfalls Gelassenheit.

"WutundGut" nimmt das Warteschlangen-Phänomen unter die Lupe: Wo geht's gut? Wo gerät man in Wut? Die Hälfte der Österreicher schätzt sich selbst als geduldig ein, wenn man auf etwas warten muss.

Dennoch: Es gibt natürlich Wartezeiten, die nerven. Spitzenreiter ist klar die Telefon-Hotline, wenn man als Kunde irgendwo anruft. Mit 60 Prozent ist hier der "Nerv-Faktor" am höchsten. Danach folgt das Warten auf einen Berater in einem Fachmarkt (34 Prozent). Ähnlich stellt sich das Arzt-Wartezimmer dar, das fast 30 Prozent als sehr oder eher nervig empfinden.

Toleranz gibt es nur in der Freizeit

Eine aktuelle Studie zeigt, dass Dinge die zu Freizeit zählen oder in vergleichsweise angenehmem Umfeld stattfinden, eine deutlich höhere Toleranzgrenze aufweisen. So werden die Wartezeiten beim Flughafen-Check-in, beim Skilift oder Bäcker am gelassensten hingenommen.

Wie unterschiedlich Erwartung und Zufriedenheit sind, zeigt ein Vergleich von zwei alltäglichen "Wartezeiten-Klassikern": Supermarkt-Kassa versus Telefon-Warteschleife. Findet man im Supermarkt eine Kassa-Schlange von durchschnittlich fünf Minuten noch akzeptabel, so ist man am Telefon nur bereit zwei Minuten zu warten.

Über WutundGut:

Seit Frühjahr 2014 ist WutundGut die neue Schlichtungsstelle im Web, die Konsumenten und Firmen zusammen bringen möchte. Konsumenten können ihre Service-Erlebnisse in Form von Wutings und Gutings posten. Firmen können direkt Stellung nehmen. Bewusst keine Auskotz-Plattform, sondern eine konstruktive Bühne für Lob und Kritik.