Österreich

In Internet Nazi-Tasse bestellt: 10 Monate bedingte ...

Heute Redaktion
Teilen

Ein 36-jähriger Lavanttaler ist am Montag am Landesgericht Klagenfurt wegen Wiederbetätigung zu zehn Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Er hatte im Internet eine Tasse bestellt, auf der bei Hitze ein Hakenkreuz erschien. So kam ihm die Polizei auf die Schliche.

Er hatte im Internet das Häferl mit dem Motiv Reichsadler, Eichenlaub und Hakenkreuz bestellt. Der Internethändler erstattete zudem Anzeige. Der 36-Jährige war überdies mit der Tasse nicht zufrieden und beschwerte sich schriftlich: "Das Motiv ist schon sichtbar, ohne dass die Tasse erwärmt wird, weshalb es keine Überraschung ist."

Weitere Gegenstände mit eindeutig nationalsozialistischem Hintergrund wurden in der Wohnung und der Garage des Angeklagten gefunden. Etwa ein Dolch mit eingravierten SS-Runen, ein Jackenaufstecker mit der Zahl 88, ein Eisernes Kreuz, Hitlerbilder und eine schwarz-weiß-rote Flagge, wie sie von nazionalsozialistischen Gruppen verwendet wurde. Auch auf der Facebook-Seite des Mannes waren eindeutige Symbole zu sehen.

4.200 Euro Geldstrafe

"Es tut mir leid, ich habe die Gegenstände einfach nur gesammelt", verantwortete sich der Mann vor dem Schöffensenat. Mittlerweile habe er sich von diesen Dingen getrennt. Seine umfassende Sammlung von rechter Rockmusik und die Tätowierungen von Kriegsszenen am Oberkörper seien Zeichen, dass sich der 36-Jährige mit rechtsradikalem Gedankengut identifizieren könne, meinte die Staatsanwaltschaft.

Vom Richter auf seinen Freundeskreis angesprochen, wollte der Mann keine nähere Verbindung mit einem Mann zugeben, der als bekennender Neonazi unter dem Spitznamen "Leonazi" Kontakt mit ihm hatte. Das Urteil fiel einstimmig aus und lautet zehn Monate bedingt und eine Geldstrafe in der Höhe von 4.200 Euro. Der Angeklagte nahm das Urteil an, es ist aber noch nicht rechtskräftig.