Welt

In Jordanien läuft die 7. "Antiterror-Olympiade"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP/Heute.at-Montage

In Zeiten des steigenden Terrorismus durch Organisationen wie "Islamischer Staat" (IS) und Al-Kaida rüsten unzählige Staaten Elite-Einheiten für den Antiterror-Kampf aus. Die Besten der Besten treffen sich derzeit zum siebten Mal in Jordaniens Hauptstadt Amman zur "Annual International Warrior Competition".

In Zeiten des und Al-Kaida rüsten unzählige Staaten Elite-Einheiten für den Antiterror-Kampf aus. Die Besten der Besten treffen sich derzeit zum siebten Mal in Jordaniens Hauptstadt Amman zur "Annual International Warrior Competition".

Einmal im Jahr wird Jordaniens Hauptstadt Amman zum Mekka der Antiterror-Kämpfer. Bei der treten die besten Antiterror-Einheiten aus aller Welt in mehrere Wettbewerben gegeneinander an. Geiselbefreiungen, Erstürmungen von Gebäude und Bombensuche sind nur einige der insgesamt zehn Wettbewerbe.

43 Elite-Einheiten aus 19 Staaten - darunter Gastgeber Jordanien, China, Afghanistan, Kolumbien, Griechenland, die Türkei und die USA - nehmen an dem Wettbewerb teil. Österreich, das mit der Spezialeinheit Cobra im Jahre 2011 den Titel mit nach Hause nehmen konnte, ist heuer nicht dabei.

Ebenfalls nicht dabei ist der Vorjahressieger, die chinesische "Schneeleopard Einheit" - das einzige Team, das zweimal den Titel gewann. China wird dafür von zwei anderen Spezialeinheiten vertreten.