Wien

In letzter Minute – Polizisten retten 79-Jähriger Leben

Beherzt reagierten zwei Polizisten in Wien-Floridsdorf: Die beiden Beamten retteten einer Pensionistin in letzter Minute das Leben. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Diese beiden Polizisten retteten einer 79-Jährigen das Leben. 
Diese beiden Polizisten retteten einer 79-Jährigen das Leben. 
LPD Wien

Laut Wiener Polizei kam es bereits am 1. März zu dem Einsatz der beiden Polizisten. Am Dienstag machten die Beamten nun die Lebensrettung öffentlich. 

Polizisten der Polizeiinspektion Trillergasse wurden vor zwei Wochen von einer Heimhilfe alarmiert, weil eine Patientin (79) plötzlich zusammenbrach. Beim Eintreffen der Polizisten lag die Frau reglos am Boden und wies keine Atmung mehr auf. Die Beamten begannen sofort mit einer Reanimation. Ebenfalls alarmierte Kräfte der Berufsrettung Wien konnten die Frau stabilisieren und in ein Krankenhaus bringen.

Die 79-Jährige konnte sich laut der Polizei mittlerweile erholen. In Zusammenarbeit mit dem Verein "Puls" lässt die LPD Wien sukzessive die Streifenwagen mit Defibrillatoren ausstatten und die Beamten im Umgang mit den Geräten schulen. "So konnten von den Wiener Polizistinnen und Polizisten mittlerweile hunderte Leben gerettet werden", heißt es von der Wiener Polizei.