Österreich

In Linz haben es Frauen gut

Heute Redaktion
Teilen

Jetzt ist es amtlich: Frauen haben es in Linz besonders gut - zumindest, wenn es um das Jobangebot geht. Knapp drei Viertel der Linzerinnen sind berufstätig. Das ist im Österreich-Vergleich spitze.

Seit 1985 sind in der Landeshauptstadt mehr als 23.000 Arbeitsplätze für Frauen neu geschaffen worden, erklärt Vizebürgermeister und Sozialreferent Klaus Luger einen der Gründe für die positive Entwicklung. In Linz haben 72,7 Prozent der Frauen im Alter zwischen 25 und 64 Jahren einen Job (Männer 84,4). Damit liegt Linz an erster Stelle vor Salzburg (70,8), Innsbruck (70,2) und Graz (69,5). Damit das so bleibt, sollen die Kinderbetreuungsstätten ausgebaut werden.
Aber: Mit 4,6 Prozent ist die Frauenarbeitslosenquote überdurchschnittlich hoch, nur in Graz ist es noch schlimmer.