Österreich

In Linz kann man jetzt seine E-Scooter absperren

Was tun mit seinem privaten E-Scooter, wenn man ihn in der Stadt abstellen will? In Linz kann man sie nun an eigenen Ständern absperren.

Heute Redaktion
Teilen

Sie gehören mittlerweile schon fast zum gewohnten Bild in den Städten. E-Scooter sollen dazu beitragen, dass mehr Menschen auf ihr Auto verzichten. Neben den – umstrittenen – Rollern zum Mieten, leisten sich aber auch immer mehr Menschen privat solche Gefährte.

Die allerdings haben ein Problem. Was tut man mit dem Ding, wenn man in ein Geschäft oder Lokal geht? Denn absperren kann man die E-Scooter nur schwer.

Das weiß auch der Linzer Infrastrukturreferent und Vize-Bürgermeister Markus Hein (FPÖ), der selbst begeisteter E-Scooter-Fahrer ist. "Man kann den Scooter ja nicht überall hinein mitnehmen. Wir haben deshalb an drei Standorten in Linz drei Ständer aufgestellt. Testen jetzt, wie das angenommen wird", so Hein im Gespräch mit "Heute".

Aufgestellt wurden die Metallständer am Hauptplatz, vor dem Neuen Rathaus und am Taubenmarkt. "Mann kann sie ganz einfach mit seinem eigenen Vorhängeschloss absperren", so Hein.

Sollte sich das System bewähren, könnte es noch mehr absperrbare Stellplätze in Linz geben.

Picture
;