Österreich

In Linz soll größte Videospiel-Sammlung der Welt ent...

Heute Redaktion
Teilen

In der Tabakfabrik soll schon bald eines der ungewöhnlichsten Museen Österreichs entstehen. Der Wiener Andranik Ghalustians hat eine der größten, wenn nicht die größte, Computerspiel-Sammlungen (PCs, Konsolen und Standgeräte) der Welt - und die soll in Linz eine Heimat bekommen.

In der Tabakfabrik soll schon bald eines der ungewöhnlichsten Museen Österreichs entstehen. Der Wiener Andranik Ghalustians hat eine der größten, wenn nicht die größte, Computerspiel-Sammlungen (PCs, Konsolen und Standgeräte) der Welt – und die soll in Linz eine Heimat bekommen.

"Die Tabakfabrik ist ideal, dazu noch das Ars Electronica Center ums Eck und die FH Hagenberg", schwärmt der Sammler. 15.000 Exponate und rund 50.000 Spiele hat er. Schon jetzt liegt ein Großteil in Linz – auf 300 Quadratmetern.