Welt

In Litauen gibt's Alkohol erst ab 20 Jahren

Litauen sagt dem hohen Alkoholkonsum im Land den Kampf an. Neben einem hohen Mindestalter gibt es eine Reihe strenger Verbote.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nirgendwo wird mehr Alkohol getrunken als in Litauen (Österreich liegt laut OECD-Statistik auf Platz drei). Doch das ist der Politik ein Dorn im Auge. Litauen sagt dem Alkoholkonsum den Kampf an.

Eine strikte Altersgrenze verbietet den Verkauf an Personen unter 20 Jahren, auch die Werbung wird bis auf wenige Ausnahmen untersagt. Alkohol darf nur noch von Montag bis Samstag zwischen 10 und 20 Uhr verkauft werden. Am Sonntag ist der Verkauf nur bis 15 Uhr gestattet.

Auch launige Bierfeste werden wohl der Vergangenheit angehören. Auf Massenverstaltungen ist der Alkoholkonsum ebenfalls verboten.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (lu)