Szene

In memoriam Peter Kern: Matinee im Stadtkino

Heute Redaktion
Teilen

Am 26. August 2015 verstarb der Filmemacher, Schauspieler, Autor, ehemalige Sängerknabe - und so vieles mehr - Peter Kern im Alter von 66 Jahren. In einer Matineevorstellung am Sonntag, 27. September würdigt das Stadtkino im Künstlerhaus diesen Ausnahme-Filmemacher.

, Schauspieler, Autor, ehemalige Sängerknabe - und so vieles mehr - Peter Kern im Alter von 66 Jahren. In einer Matineevorstellung am Sonntag, 27. September würdigt das Stadtkino im Künstlerhaus diesen Ausnahme-Filmemacher.

Gezeigt werden um 11 Uhr der Dokumentarfilm "Kern" von Veronika Franz und Severin Fiala, die beide anwesend sein werden, sowie Kerns letzter fertiggestellter Film "Der letzte Sommer der Reichen".

Das weitere Programm ist noch offen - Elfriede Jelinek ließ dem Stadtkino bereits einen Text über Kern zukommen, der im Rahmen der Matinee vorgetragen werden wird.

"Diese Filme fahren wie Züge auf uns zu", so ein Auszug aus dem Text", "und wir sehen ihnen ausdrücklich entgegen, wie sie kommen, wir schauen nicht einfach zu. Wir kennen uns nicht aus, aber gerade deshalb müssen wir ja so genau hinschauen. Und wir empfinden Furcht, weil offenbar nichts zusammenhängt, aber trotzdem ein Bild aus vielen Bildern entsteht, das dann auf uns zukommt, und wir sind darin verloren."

Reservierungen können unter [email protected] vorgenommen werden.

;