Wirtschaft

Neue Nightjets: In Mini-Schlafkabine nach Hamburg

Ab nächstem Jahr verkehren neue ÖBB-Nightjets zwischen Deutschland und Österreich. Außerdem wird es mehr Verbindungen nach Paris und Brüssel geben.

Newsdesk Heute
Mini Cabins: Kleine Boxen mit Einzelbetten
Mini Cabins: Kleine Boxen mit Einzelbetten
ÖBB

Der Fahrplan steht: Mit Jahreswechsel setzen die ÖBB zwischen Hamburg und Wien sowie Hamburg und Innsbruck erstmals ihre völlig neuen Nightjets ein. Die sind bequem, supermodern, bieten etwa im Liegewagen kleine Einzelkabinen ("Mini Cabins"). Was die ÖBB auch offiziell gemacht haben – die Kooperation mit der Deutschen Bahn (DB) wird ausgebaut.

Was das heißt: Mit Fahrplanwechsel am zehnten Dezember kommt ein zweites tägliches ICE-Zugpaar zwischen Hamburg und Wien (via Berlin und Nürnberg) sowie eine tägliche ICE-Verbindung Berlin– Innsbruck und retour. Zwischen Salzburg und München verkehren künftig bis 21 Uhr stündlich Fernverkehrszüge. Und: Ebenfalls ab Dezember verbinden die Nightjets drei Mal pro Woche Berlin und Wien mit Paris und Brüssel. Ab Herbst 2024 wird täglich gefahren.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV