Österreich

In Oberlaa verbrannte Leichen waren slowakische Bettler

Heute Redaktion
Teilen

Die am 1. Oktober im Zuge eines Löscheinsatzes in einer ehemaligen Obstschenke beim Kurpark Oberlaa entdeckten fünf Leichen wurden identifiziert. Die vier Männer und eine Frau sind slowakische Staatsbürger, die in Wien bettelten. Es gibt keine Hinweise auf Fremdverschulden.

Die am wurden identifiziert. Die vier Männer und eine Frau sind slowakische Staatsbürger, die in Wien bettelten. Es gibt keine Hinweise auf Fremdverschulden.

Die Männer im Alter von 30, 33, 35 und 37 Jahren und die 22-Jährige stammten aus der Region Rimavska Sobota. Sie waren aus Deutschland nach Wien gekommen und hatten sich hier zum Betteln aufgehalten. Es konnten keinerlei Hinweise auf Fremdverschulden festgestellt werden.

Die Feuerwehr damals am Abend zur alten Mostschenke in der Filmteichstraße alarmiert worden. Das Gebäude brannte gegen 21.30 Uhr. Bei den Löscharbeiten wurden die fünf bereits völlig verkohlten Leichen gegen Mitternacht entdeckt und geborgen.

Lokal seit einem Jahr leerstehend

Das Lokal in der Filmteichstraße steht seit rund einem Jahr leer, berichten mehrere "Heute"-Leserreporter. Das Gebäude ist völlig niedergebrannt.

Bei der alten Mostschenke handelt es sich um einen in die Jahre gekommenen alten Bauernhof samt Streichelzoo auf dem WIG-Gelände in Oberlaa. Das Feuer war im 10. Bezirk weithin sichtbar.