Wetter

In Österreich kommt jetzt Neuschnee bis in die Täler

Schnee-Comeback am Wochenende! Eine Kaltfront zieht jetzt über Österreich und verwandelt das Land wieder in eine Winterlandschaft. Der Ausblick.

Teilen
Der Schnee gibt am Wochenende sein Comeback.
Der Schnee gibt am Wochenende sein Comeback.
EXPA / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Nach dem Durchzug einer sich abschwächenden Kaltfront gerät Österreich nach und nach unter Hochdruckeinfluss. Diese sorgt in Verbindung mit einem Italientief im Süden noch für unbeständiges Wetter. Am Wochenende verstärkt sich das Hoch "Kai" über Mitteleuropa und mit einer nordöstlichen Strömung gelangen kühle und mäßig feuchte Luftmassen ins Land. In der neuen Woche liegt der Alpenraum schließlich auf der Südseite eines Hochs über dem Baltikum und somit stellt sich ruhiges Wetter ein.

Am Freitag fällt zunächst an der Alpennordseite Regen, oberhalb von 600 Meter Schnee. Tagsüber verlagert sich der Schwerpunkt in den Süden, nördlich der Alpen kommt hingegen rasch die Sonne zum Vorschein. Auch inneralpin und im Westen lockert es auf, im östlichen Flachland bleibt es meist trocken bei einem Sonne-Wolken-Mix. Am Abend nimmt die Schauerneigung von Nordwesten her aber wieder zu. Mäßiger, am Vormittag im Osten vorübergehend lebhafter bis kräftiger Nordwestwind und maximal 2 bis 11 Grad.

Der Samstag beginnt besonders vom Bregenzerwald bis ins Mariazellerland winterlich mit Schneefall bis in die Täler, nur am Bodensee und im Donauraum mischt sich Regen dazu. Tagsüber lässt der Schneefall in den Nordalpen nur zögerlich nach, abseits davon lockert es allmählich auf. Von Osttirol und Oberkärnten bis ins Obere Murtal überwiegt sogar der Sonnenschein, ganz im Osten und Südosten halten sich einige Wolken. Mäßiger bis lebhafter Wind aus nördlichen Richtungen und je nach Sonne 1 bis 9 Grad.

10 Grad am Montag

Am Sonntag halten sich an der Alpennordseite und im Osten meist dichte Wolken, aus denen im Bergland ab und zu ein paar Schneeflocken fallen. Im Westen und Südwesten überwiegt nach Auflösung lokaler Frühnebelfelder dagegen der Sonnenschein. Auch im Wald- und Weinviertel zeigt sich zumindest gelegentlich die Sonne. Im Osten weht mäßiger bis lebhafter Wind aus nördlichen, im Oberösterreich eher aus östlichen Richtungen. Die Höchstwerte liegen zwischen 2 und 9 Grad.

Der Montag startet im Flachland und in einigen Tälern mit hochnebelartigen Restwolken, ab dem Vormittag dominiert in weiten Landesteilen der Sonnenschein. Im Osten ziehen mit mäßigem Nordwind kompakte Wolkenfelder durch, aber höchstens ganz vereinzelt fallen im östlichen Bergland ein paar Schneeflocken. Mit 1 bis 8 Grad bleibt es recht frisch, nur in Osttirol und Oberkärnten sind lokal bis zu 10 Grad möglich.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute