Österreich

In OÖ "verschwand" ein Corona-Toter

Sonntag waren es 57 Corona-Tote in Oberösterreich, Montag "nur" noch 56. Wie geht das denn? "Heute" klärt auf.

Heute Redaktion
Teilen
Plötzlich gab es in der Statistik des Landes einen Corona-Toten weniger. Wie der Tote "verschwand": "Heute" klärt auf.
Plötzlich gab es in der Statistik des Landes einen Corona-Toten weniger. Wie der Tote "verschwand": "Heute" klärt auf.
Bild: picturedesk.com

Verwirrung am Montag um die Zahl der Corona-Todesfälle in Oberösterreich: Sonntag um 8 Uhr meldete das Land Oberösterreich 57 Tote, Montag um 8 Uhr waren es dann 56 – also ein Corona-Toter weniger.

Wie geht das? "Heute" fragte beim Land Oberösterreich nach.

Die Erklärung war dann ganz einfach: „Das war ein Datenfehler, der dann im Laufe des Tages korrigiert wurde", hieß es aus dem Landhaus in Linz.

Tatsächlich richtig ist hingegen, dass die Zahl der aktuell Infizierten gleichgeblieben ist. Mit Stand Montag (17 Uhr) gab es 92 Corona-Kranke bei uns (und damit genauso viele wie am Tag zuvor), 32 liegen im Spital, acht davon auf Intensivstationen. 615 sind weiter in Corona-Quarantäne.

Weitere Corona-News für OÖ

Corona-Tests bei 280 Milizsoldaten: In wenigen Tagen liegt das Ergebnis vor, dann wird auch klar sein, wie viele von ihnen die Präsenzdiener an den Grenzen ablösen werden.

Service-Stellen des Landes Oberösterreich und der Bezirksverwaltungen werden seit gestern wieder schrittweise geöffnet. Es ist allerdings eine vorherige Terminvereinbarung Pflicht.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook