Szene

In Österreich passiert - weltweit im Kino

Heute Redaktion
Teilen

"Raum" startet am 17. März in den österreichischen Kinos. Das Drama ist an den Fall Fritzl angelehnt. Hier die Top 5 Filme aus der jüngsten Vergangenheit, die ebenfalls auf tragischen True Storys aus Österreich basieren.

In (beste weibliche Hauptrolle, 2016) ist vom Fall Fritzl inspiriert. Internationales Kino, das auf (tragische) True Storys aus Österreich zurückgreift, ist keine Seltenheit. Hier die Top 5 Filme aus der jüngsten Vergangenheit.

"Die Fälscher" (2007)

Die NS-Zeit wird in vielen heimischen und internationalen Filmen aufgegriffen. Stefan Ruzowitzkys "Die Fälscher" ("The Counterfeiters") erzählt die Geschichte des KZ-Häftlings Salomon Smolianoff, der im Auftrag der Nazis die größten Geldfälschungsaktion der Geschichte durchführte. Smolianoff (im Film Salomon "Salli Sorowitsch genannt und von verkörpert) ist zwar Russe, war zwischenzeitlich aber in Mauthausen interniert. Im dortigen Konzentrationslager spielt auch ein Teil des Films. "Die Fälscher" wurde 2008 mit dem Oscar als bester fremdsprachiger Film ausgezeichnet.

"Der Räuber" (2010)

Als "Pumpgun-Ronnie" ging Johann Kastenberger (1958-1988) in die österreichische Kriminalgeschichte ein. Seinen Spitznamen verdankte Kastenberger neben der Tatwaffe einer Ronald-Reagan-Maske, die er bei den Überfällen trug. Der gebürtige Niederösterreicher war ein ausgezeichneter Marathonläufer und floh teilweise zu Fuß vor der Exekutive. Benjamin Heisenberg verfilmte seine Geschichte mit Andreas Lust in der Hauptrolle. "Der Räuber" feierte bei der Berlinale 2010 seine Weltpremiere und war danach in über 20 Ländern (unter anderem auch in den USA und Kanda) im Kino zu sehen. Hollywood plant derzeit ein Remake des Films.

(2015)

Häfn-Poet und Frauenmörder Jack Unterweger ist der berühmteste (mutmaßliche) Serien-Killer der österreichischen Kriminalgeschichte. Elisabeth Scharang widmete ihm mit "Jack" ein Biopic. ist in der Hauptrolle zu sehen. Der Film war unter anderem beim Filmfestival von Locarno zu sehen.

(2015)

2009 in einem Vorort von Krems: Ein Teenager wird bei einem nächtlichen Einbruch in einen Supermarkt von einem Polizisten erschossen. Regisseur und Drehbuchautor Stephan Richter ließ sich von der Tragödie zu "Einer von uns" inspirieren. Der Film war unter anderem bei den Filmfestspielen von San Sebastián, Zürich und Thessaloniki zu sehen.

(2015)

Maria Altmann lieferte sich einen jahrelangen Restitutions-Kampf mit der österreichischen Regierung. Bild des Anstoßes: Gustav Klimts "Goldene Adele". Die Geschichte wurde 2015 fürs Kino verfilmt. Die Topstars spielen in der britischen Produktion die Hauptrollen.

Die Trailer zu eben genannten Filmen finden Sie auf der nächsten Seite.

Hier die Trailer zu den Top 5 Filmen, die auf wahren Geschichten aus Österreich basieren: