Wirtschaft

In Österreich wohnen die meisten Superreichen

Heute Redaktion
Teilen

Die Reichsten dieser Welt werden immer reicher - vor allem in den boomenden Schwellenländern wächst die Zahl der Millionäre. Ganz vorne mit dabei ist aber auch Österreich. Die meisten Millionäre pro Einwohner wohnen demnach in Singapur, Katar und Kuwait, die meisten Superreichen mit mehr als 100 Millionen Dollar Vermögen in der Schweiz, in Singapur und in Österreich.

Die Privatvermögen weltweit stiegen im vergangenen Jahr um 1,9 Prozent auf 98,7 Billionen Euro, wie die Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) am Donnerstag mitteilte. Aufgrund der Schuldenkrisen in Europa, in den USA und in Japan mit schwächelnden Aktienmärkten sei die Steigerung 2011 insgesamt aber eher mager ausgefallen - 2009 hatte das Wachstum der Privatvermögen 9,6 Prozent betragen, 2010 immerhin 6,9 Prozent.

In den Schwellenländern Brasilien, Russland, Indien und China (BRIC) wächst die Zahl der Millionäre unaufhaltsam, und diese Entwicklung werde auch die kommenden Jahre andauern, prognostiziert BCG. 2011 vermehrten sich die Vermögen in den BRIC-Staaten demnach um 18,5 Prozent.