16-Jähriger rast Polizei in Schlangenlinien davon

In und um Neuhofen war der Bursch mit seinem Moped unterwegs.
In und um Neuhofen war der Bursch mit seinem Moped unterwegs.Bild: Screenshot Google Maps
Seit Sommer beschäftigte ein Moped-Lenker die Polizisten in Neuhofen/Krems. Er raste den Beamten in Schlangenlinien davon, fälschte seine Taferl.

Monatelang narrte der junge Mopedlenker die Polizei in Neuhofen an der Krems (Bez. Linz-Land). Mit seinem "auffrisierten" Zweirad raste er vor der den Beamten davon, lockte sie mit gefälschten Kennzeichen auf die falsche Fährte.

Doch jetzt ist dem "Rowdy" das Lachen vergangen. Nach mühevollen Erhebungen konnten die Polizei den 16-Jährigen ausforschen.

Die Vorgeschichte: Bereits am 16. August war der Bursch den Beamten in Weichstetten (Bez. Linz-Land) durch seine riskante Fahrwiese aufgefallen. Als er dann auch noch einen sogenannten "Wheelie" (Fahren auf der Hinterachse) hinlegte, nahmen die Polizisten die Verfolgung auf.

Davon zeigte sich der junge Lenker aber unbeeindruckt. Ganz im Gegenteil. Er steuerte in Schlangenlinien sogar auf den Streifenwagen zu, bog danach auf einen Feldweg ab, wo ihn die Beamten aus den Augen verloren.

Für die Ermittler aber kein Problem. Sie hatten ja das Kennzeichen des Mopeds notiert. Was sie zu diesem Zeitpunkt aber nicht wussten: die Taferl waren gefälscht.

Intensive Nachforschungen

Erst nach langen Nachforschungen ist es der Polizei gelungen den Rowdy ausfindig zu machen. Am 11. Oktober konnte das betroffene Moped an der Wohnadresse des Burschen sichergestellt werden.

Bei der Befragung zeigte er sich auch gleich geständig. Bei weiteren Überprüfungen des Mopeds wurde zudem eine beträchtliche Erhöhung der Bauartgeschwindigkeit festgestellt.

Wie sich herausstellte, hatte sich der junge Mopedfahrer schon vergangenen Februar einer Anhaltung der Polizei entzogen.

Der Bursch muss sowohl bei der Linzer Staatsanwaltschaft, als auch bei der Bezirkshauptmannschaft Linz Land wegen einer Vielzahl von Verwaltungsübertretungen mit Anzeigen rechnen.

(mip)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Neuhofen an der KremsGood NewsOberösterreichVerfolgungsjagdMotorrad

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen