Österreich

In See gesprungen: Rätsel um panische Jugendliche

Heute Redaktion
Teilen
Rätsel um ein panisches Mädchen in Kärnten.
Rätsel um ein panisches Mädchen in Kärnten.
Bild: iStock

Polizei und Feuerwehr rätseln nach einem Vorfall in St. Kanzian. Eine panische 17-Jährige floh vor einer Helferin und sprang vollbekleidet in den Klopeiner See.

Die 17-jährige Jugendliche aus Salzburg befand sich am Samstag zuerst in einem Lokal im Bereich von Seelach in der Gemeinde St. Kanzian, rekonstruierte die Polizei. Dort war es zu einem Streit mit ihrem Freund gekommen, woraufhin die Jugendliche gegen 1.30 Uhr alleine nach Hause ging. Beim Fußmarsch auf der Nordpromenade des Klopeiner Sees kam sie zu Sturz.

Dann wird es mysteriös. Eine Passantin sah die 17-Jährige am Boden liegen und sprach sie darauf an, ob sie Hilfe benötige. Das Mädchen wirkte verstört, reagierte völlig panisch und lief davon. Die 17-Jährige rannte zu einem Badesteg eines Hotels in der Nähe, sprang mitsamt ihrer Kleidung in den Klopeiner See und gab zu verstehen, den See durchschwimmen zu wollen.

Boote rückten aus

Die Augenzeugin verständigte über Notruf die Polizei und schilderte den Vorfall. Es rückte das Boot der Polizei St. Kanzian am Klopeiner See sowie die Feuerwehren des Bezirkes Völkermarkt mit insgesamt fünf Wehren, sechs Feuerwehr-Einsatzbooten und 26 Feuerwehr-Kräften aus. Die Wasserrettung St. Kanzian war ebenfalls mit einem Boot im Einsatz.

Zwischenzeitlich kehrte die Jugendliche um und schwamm zum Nordufer des Klopeiner Sees zurück. Sie wurde nach ärztlicher Versorgung ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Über ihre Motive konnte sie bisher keine Angaben machen. (red)

;