Welt

In seiner Brust schlägt das Herz ihres toten Sohnes

Überwältigender Moment auf einer Hochzeit: Die Braut trifft erstmals den Mann, der das Herz ihres toten Sohnes erhalten hat.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Beckys Sohn Triston geriet vor eineinhalb Jahren unschuldig in eine Schießerei. Seine Verletzungen waren lebensgefährlich, er starb kurze Zeit später im Krankenhaus. Als Organspender konnte er mehreren Menschen das Leben retten.

Tristons Todesanzeige auf Facebook:

Organspende

Das war im Oktober 2015, Triston war gerade einmal 19 Jahre alt, als er starb. Jacob Kilby war einer von vier Personen, dem er durch seine Organspende das Leben rettete. Der damals ebenfalls 19-jährige Amerikaner leidet seit seiner Geburt an den sogenannten Hypoplastischen Linksherz-Syndrom und stand auf der Liste für eine zweite Herztransplantation. Der passionierte Surfer wartete seit einem Monat auf einen Spender.

Dann starb Triston und schenkte Jacob in seinem Tod ein neues Leben. Kennengelernt hat er seinen Lebensretter oder dessen Familie nie. Bis jetzt.

Überraschung auf der Hochzeit

Anfang Juli heiratete Tristons Mutter Becky ihren Verlobten Kelly. Auf der Hochzeit war ein Sitz für ihren verstorbenen Sohn reserviert. Doch ihr Mann hatte eine ganz besondere Überraschung organisiert. Er kontaktierte Jacob, den Empfänger von Tristons Herz, und lud ihn zur Hochzeit ein.

Vor dem Ja-Wort lernte Becky zum ersten Mal den Mann kennen, in dessen Brust das Herz ihres Sohnes nun schlägt. Die Bilder der Begegnung rühren zu Tränen (siehe oben). Mit einem Stethoskop kann Becky das Herz ihres toten Sohnes schlagen hören.

"Danke, dass du auf Triston's Herz aufpasst"

Dem nicht genug, führte Jacob die Braut - in Vertretung ihres Sohnes - auch noch vor den Altar. Auf Facebook schrieb Becky später: "Jacob.. du warst das schönste Geschenk.. die beste Überraschung aller Zeiten!! Danke, dass du auf Triston's Herz aufpasst. Danke, dass du da warst!" (csc)