Österreich

In Steinbruch verirrt - Mutter & Tochter gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku.at

Zu einer Menschenrettung ist die Feuerwehr Kaltenleutgeben am Samstag ausgerückt: Nach Angaben des Bezirkskommandos Mödling war ein kleines Mädchen einen Felsen in einem alten Steinbruch hinaufgeklettert, von dem es abzustürzen drohte. Als die Mutter der Sechsjährigen nachstieg und sie bergwärts gehend in Sicherheit bringen wollte, gelangte sie an eine Geländekante, von der beide weder vor noch zurück konnten.

Die 37-Jährige entschloss sich, telefonisch um Hilfe zu rufen. Sie verständigte die Feuerwehr, konnte ihren genauen Standort aber nicht beschreiben. Dieser wurde per Ortung festgestellt, die Bergrettung alarmiert und, da eine Zufahrt von Kaltenleutgebener Seite nicht möglich war, auch die Feuerwehr Gießhübl geholt.

30 Feuerwehrleute im Einsatz

Die Einsatzkräfte entdeckten Mutter und Tochter in einer Höhe von 40 Metern, stiegen auf und brachten sie über die Geländekante auf sicheres Terrain.

Beide überstanden die abenteuerliche Wanderung unverletzt. Neben Bergrettung und Polizei standen 30 Feuerwehrleute rund eine Stunde im Einsatz.