Wien

In Wien kann man sich Musicals wieder schmecken lassen

An zehn Abenden geht im "Vindobona" eine Musical-Dinnershow über die Bühne. Das Konzept des "Culinaricals" funktioniert – es ist Auflage Nummer 6.

Heute Redaktion
Das "Culinarical"-Ensemble sorgt an zehn Abenden im Vindobona für Stimmung. Zwischen den Darbietungen wartet ein Menü auf die Gäste.
Das "Culinarical"-Ensemble sorgt an zehn Abenden im Vindobona für Stimmung. Zwischen den Darbietungen wartet ein Menü auf die Gäste.
Das Vindobona

Wolfgang Ebner, bekennender Musicalliebhaber und "Vindobona"-Chef wurde vor acht Jahren zum Geburtstag mit einer Musicalgala inklusive Dinner überrascht. Aus der Idee im privaten Rahmen wurde schließlich ein Show-Konzept, das heuer bereits in die sechste Runde geht – das "Culinarical".

"Changes" – von Schicksal und Liebe

Das Konzept: Das Publikum erwartet eine Musical-Show zu einem bestimmten Motto, dargeboten von acht Darstellern und aufgeteilt in vier Abschnitte. Dazwischen steht die Kulinarik im Mittelpunkt, zwischen jedem Abschnitt wird ein Gang serviert. "Changes" lautet das Motto der diesjährigen vier Stunden dauernden Show, die im Februar Premiere feierte und noch bis 14. Mai im "Vindobona" (Brigittenau) zu sehen ist.

1/9
Gehe zur Galerie
    Tanja Petrasek mit "Being Alive" aus dem Musical "Company".
    Tanja Petrasek mit "Being Alive" aus dem Musical "Company".

    Mit "Changes" stellen die Verantwortlichen die aktuellen globalen Entwicklungen in den Fokus und teilen die Darbietungen in die Parts "Leben", "Schicksal", "Liebe" und "Hoffnung" – mit jeweils passenden Songs aus dem Musical-Genre, von "Elisabeth" bis zu "Ich war noch niemals in New York". Konzept und Regie liegen, wie bereits in den Vorgänger-Shows, in den Händen von Rita Sereinig, die musikalische Leitung obliegt Andreas Brencic.

    Musical-Nachwuchs auf der großen Bühne

    Mit "Culinarical" soll mitunter auch Nachwuchskünstlern eine Bühne geboten werden. Neben Tanja Petrasek, Sabrina Auer, Martin Pasching, Markus Krenek, Philipp Hägeli und Lena Weiss singen und tanzen auch die Musical-Studenten Fabian Koller und Victoria Sedlacek.

    Kulinarisch wartet ein 4-Gang-Menü auf die Gäste, welches auch in fleischloser Variante zu buchen ist. Die diesjährige "Culinarical"-Ausgabe widmet das "Vindobona" dem überraschend verstorbenen langjährigen Musikdirektor der Vereinigten Bühnen Wien, Caspar Richter. Richter hatte 2021 und 2022 auch Konzerte in der Location gegeben. Die Show ist noch bis 14. Mai zu sehen, Tickets gibt es hier.

    Mehr zum Thema