Szene

In Wien singen Grammy- Gewinner für AIDS-Kranke

Heute Redaktion
Teilen

Bei uns ist der Soweto Gospel Chor noch ein Geheimtipp, aber in den USA werfen sie den 28 Sängern und Sängerinnen aus Südafrika die Auszeichnungen nur so nach. Der Chor, der sich auch für AIDS-Kranke stark macht, feiert sein 10-jähriges Jubiläum am 27. November in der Stadthalle in Wien.

Bei uns ist der Soweto Gospel Chor noch ein Geheimtipp, aber in den USA werfen sie den 28 Sängern und Sängerinnen aus Südafrika die Auszeichnungen nur so nach. Der Chor, der sich auch für AIDS-Kranke stark macht, feiert sein 10-jähriges Jubiläum am 27. November in der Stadthalle in Wien.

Der Chor hat bereits zwei Grammys, einen Emmy und eine Oscar-Nominierung in der Tasche. Außerdem wurde die Gruppe zum besten Gospel Chor der Welt gekürt.

Die Sänger aus den Townships Südafrikas standen schon auf den größten Bühnen der Welt. Außerdem reißen sich internationale Stars darum, sie als "Duettpartner" zu bekommen. Sie sangen schon mit Celine Dion, U2, Shakira, den Red Hot Chili Peppers, Queen oder Amy Winehouse. Zuhause in Südafrika hat der Soweto Gospel Chor 2010 die Fußball-WM eröffnet.

Die Männer und Frauen in den farbenfrohen Kostümen können aber nicht nur singen, sie tun auch noch Gutes: Das eingenommene Geld fließt ihn eine AIDS-Stiftung, die sie selbst gegründet haben.

Inzwischen feiert der Chor seinen zehnten Geburtstag - und zwar in der Wiener Stadthalle. Mit dabei: Prominente wie Renate Brauner und die NGO "Education Africa", die vor Ort Spenden sammeln werden.

Soweto Gospel Chor

Wann: am 27.11.2013

Wo: Wiener Stadthalle

Ticketpreise: 17 (Kinderermäßigung) bis 60 Euro