Wien

Herbstwelle lässt Zahl der Corona-Tests explodieren

Seit einigen Wochen werden in Wien wieder gehäuft PCR-Tests nachgefragt. Bürgermeister Michael Ludwig fordert mehr Tests von der Bundesregierung.

Heute Redaktion
PCR Tests werden seit Oktober wieder verstärkt nachgefragt. Das liegt auch an der Zunahme von Erkältungssymptomen – die Menschen wollen sich und die Leute in ihrer Umgebung absichern.
PCR Tests werden seit Oktober wieder verstärkt nachgefragt. Das liegt auch an der Zunahme von Erkältungssymptomen – die Menschen wollen sich und die Leute in ihrer Umgebung absichern.
Getty Images/iStockphoto

Über 262.000 Menschen machten in der ersten Oktober-Woche einen Test, das entspricht 14 Prozent aller Wiener. Über 70 Prozent davon lassen sich einmal wöchentlich testen. Mitte August waren es im Vergleich nur 180.000 Corona-Tests pro Woche. Über 60 Prozent der österreichweiten PCR-Tests werden übrigens derzeit in Wien gemacht.

Warum machen nun immer mehr Wiener einen PCR-Test? Darauf hieß es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ), der Anstieg stehe im Zusammenhang mit einem gestiegenen Bewusstsein aufgrund der wachsenden Infektionszahlen. Hinzu käme, dass aktuell mehr Menschen Symptome wie Schnupfen hätten und sich deshalb testen ließen. Mit zehntausenden Krankenständen erwägen übrigens immer mehr Büros die Maskenpflicht wieder einzuführen – "Heute" berichtete. Ein Fünftel der Tester begründete den Test damit, dass sie im Gesundheits- oder etwa Pflegebereich arbeiten.

Ludwig will "Wiener Weg" für ganz Österreich

Wiens Bürgermeister schlägt aufgrund der Corona-Zahlen Alarm. Der Bund müsse den Wiener Weg übernehmen und die Maßnahmen wieder verschärfen.

Gurgeltests ab Ablaufdatum noch drei Monate verwendbar

Knapp 40 Prozent der Wiener machten den Test mit einem ihrer fünf Gratistests. Aktuell ist für viele der Gurgeltests das Ablaufdatum erreicht. Das heißt aber nicht, dass man sie wegwerfen muss. Sie können drei Monate über das angegebene Haltbarkeitsdatum hinaus verwendet werden. Die Pufferlösung sei länger stabil, so erklärte das Lifebrain-Labor. Erst bei den Test-Sets, die ab Februar ablaufen, sollte das aufgedruckte Datum genau genommen werden.

Sich zu testen, macht angesichts der aktuellen Zahlen unbedingt Sinn. Die Corona-Infektionszahlen in Österreich sind weiter hoch. Am Sonntag melden die Behörden im Verlauf von 24 Stunden 9.224 neue Fälle und 4 Tote.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk