Österreich

In Wiener Altbau tat sich ein Loch auf

Heute Redaktion
Teilen

In einem Altbau in Penzing staunten die Hausbewohner nicht schlecht, als sie plötzlich vor einem Loch im Boden des Erdgeschosses standen. Die Kellerdecke war an einer Stelle eingestürzt. Am Montag rückte die Feuerwehr aus.

Vermutlich durch das hohe Alter brach die noch aus Holz bestehende Kellerdecke im Haus in der Straßgschwandtnerstraße in sich zusammen. Dadurch senkte sich der Bodenbelag auf einer Fläche von drei Quadratmetern ab, der Verputz und die Stukkaturschalung stürzten an der betroffenen Stelle in den Keller.

Bewohner entdeckten den Schaden, die Verwaltung beauftragte daraufhin eine Baufirma. Arbeiter stützten die Decke mit vier Pölzrohren, danach verständigte das Unternehmen die Feuerwehr.

Der Zugang zum einsturzgefährdeten Bereich wurde gesperrt, die einsturzgefährdete Decke abgetragen und ein Verbau errichtet. Nach drei Stunden war der Einsatz beendet.

;