Szene

In Zeiten des abnehmenden Lichts

Der überzeugte Stalinist Wilhelm (Bruno Ganz) feiert seinen 90. Geburtstag, während die DDR ihre letzten Tage zählt.

Heute Redaktion
Teilen
Szene aus dem Film "In Zeiten des abnehmenden Lichts"
Szene aus dem Film "In Zeiten des abnehmenden Lichts"
Bild: Hannes Hubach

Frühherbst 1989 in Ostberlin: Urgroßvater Wilhelm Powileit (Bruno Ganz), Ex-Widerstandskämpfer, Exil-Heimkehrer und Stalinist aus vollem Herzen, feiert seinen 90. Geburtstag. Zur Party, die von seiner Frau Charlotte (Hildegard Schmahl), ausgerichet wird, erscheinen nicht nur Verwandte, Freunde und Nachbarn, sondern auch Repräsentanten des Arbeiter- und Bauernstaats.

Sie alle verhalten sich, als wäre die DDR-Welt noch in Ordnung. Nur der Enkel Sascha (Alexander Fehling) ist nicht zugegen. Kaum einer weiß, dass er sich wenige Tage vorher in den Westen abgesetzt hat. Als die Nachricht auf der Feier die Runde macht, ist das Entsetzen groß...