Österreich

In Zelle mit 21 Frauen: Nun spricht Hip-Hop Susi

Heute Redaktion
Teilen

In einem Koffer, den ihr ein Freund schenkte, waren drei Kilo Chrystal Meth versteckt. Dafür muss Tänzerin Susanne Mayr 18 Jahre in Haft. Reporter Thomas Lenger besuchte sie im Gefängnis in Jakarta.

. Reporter Thomas Lenger besuchte sie im Gefängnis in Jakarta.

"Mein Manager Mike", sagt Susi (29), "hat mir im Senegal den Koffer für meine Tournee gekauft. Als ich in Indonesien verhaftet wurde, habe ich an eine Verwechslung geglaubt. Ich hatte noch nie mit Drogen zu tun und wurde als Kurier missbraucht. Jetzt werde ich für meine Dummheit bestraft."

Mit 21 Frauen sitzt Susi in einer Zelle: "Nur eine spricht Englisch." Das Urteil ist für sie "wie ein böser Traum": "Kraft gibt mir die Familie und die Hoffnung, irgendwann wieder nach Hause zu kommen." Abschiedssatz: "Ich kämpfe um mein Leben, ich hab ja nur das eine!".