Österreich

In Zug niedergeschlagen: Raubüberfall war erfunden

Ein 24-Jähriger hatte bei der Polizei angegeben, während einer Zugfahrt erst zusammengeschlagen und dann ausgeraubt worden zu sein.

Heute Redaktion
Teilen
Der Raubüberfall in einem Zug zwischen Kottingbrunn und Bad Vöslau war erfunden.
Der Raubüberfall in einem Zug zwischen Kottingbrunn und Bad Vöslau war erfunden.
Bild: ÖBB/Eisenberger

Große Wende bei den polizeilichen Ermittlungen zu einem Raubüberfall in einem Zug in NÖ: Wie berichtet, hatte ein 24-Jähriger bei der Exekutive Anzeige erstattet, behauptete, er sei im Zug zwischen Kottingbrunn und Bad Vöslau (Bezirk Baden) niedergeschlagen und anschließend ausgeraubt worden.

Bei einer neuerlichen Einvernahme durch die Polizei gab er nun zu: Alles erfunden! Er sei aus Eigenverschulden gestürzt, nicht wie zuvor angegeben, zusammengeschlagen worden.

Der 24-Jährige wird nun wegen Vortäuschung einer Straftat angezeigt.

(nit)