In Zukunft vor allem Kinder mit Corona infiziert

Top-Virologin Sandra Ciesek sieht in Zukunft vor allem eine Gefahr für Kinder.
Top-Virologin Sandra Ciesek sieht in Zukunft vor allem eine Gefahr für Kinder.Getty Images
Ein Leben ohne Corona wird es nicht mehr geben - so viel ist klar. Allerdings wird es in Zukunft wohl eher Kinder treffen, so Virologin Sandra Ciesek.

Mittlerweile sind immerhin über 500.000 Österreicherinnen und Österreicher gegen das Coronavirus geimpft. Großangelegte Testmöglichkeiten sollen außerdem weitere Öffnungsschritte im Land ermöglichen und wieder Normalität in den Alltag bringen. Doch Sars-CoV-2 wird deshalb noch lange nicht verschwinden.

Selbst, wenn irgendwann der Großteil oder sogar die gesamte Bevölkerung geimpft ist, wird das Virus unter uns weilen: "Es wird wahrscheinlich heimisch werden, endemisch nennen wir Virologen das. Dann gibt es hierzulande die sogenannte Herdenimmunität. Teils durch durchgemachte Infektionen, teils durch Impfungen. 'Besiegt' ist das neue Coronavirus damit allerdings nicht", verriet Top-Virologin Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt, in einem Interview mit "FOCUS Online".

Top-Virologin Sandra Ciesek
Top-Virologin Sandra CiesekKay Nietfeld / dpa / picturedesk.com

Die Expertin vergleicht die Zukunftsprognose mit der Influenza, bei der es ebenfalls eine Art Grund-Immunität durch Geimpfte und Personen, die im Laufe ihres Lebens bereits eine Grippe hatten, gäbe. "Trotzdem gibt es jedes Jahr wieder Neuinfektionen."

Mehr Kinder infiziert

Diese würden dann vor allem jene treffen, die noch nicht immun sind: Säuglinge. "Wird ein Kind geboren, hat es den Immunschutz nicht. Spätestens im Kindergartenalter wird es erstmals auf eine größere Gruppe an Menschen treffen und sich voraussichtlich infizieren." In Zukunft würden sich also vor allem Kinder mit Sars-CoV-2 infizieren - sollte es nicht bald auch eine Impfung für sie geben.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Corona-ImpfungCoronavirusBabyGesundheit

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen