Österreich

In zwei Gemeinden gibt es Neuwahlen

Heute Redaktion
Teilen

Insgesamt waren nach der diesjährigen Gemeinderatswahl 21 Urnengänge beeinsprucht worden. Nun hat die Landeswahlkommission endgültig eine Entscheidung getroffen.

19 Anträge wurden abgelehnt, nur in zwei Fällen müssen die Bürger noch einmal in die Wahlzellen und ihr Kreuz machen.

Dass in einem Sprengel in Marchegg (Bez. Gänserndorf) ein neuer Durchgang nötig ist, ist schon vor einigen Tagen bekannt geworden. Am Montag hat die Kommission verlautbart, dass auch in Biedermannsdorf (Bez. Mödling) teilweise noch einmal gewählt werden muss.

Grund: In Sprengel 1 wich die Zahl der Wähler von jener der abgegebenen Stimmzettel ab und in Sprengel 3 war ein amtlicher mit drei nichtamtlichen Stimmzetteln zusammengeheftet gewesen.