Welt

Indien: Neues Gesetz für Sex mit Minderjährigen

Das oberste Gericht in Neu-Delhi hat entschieden: Sex mit minderjährigen Ehefrauen gilt ab sofort als Vergewaltigung.

Heute Redaktion
Teilen
In Indien gab es bislang kein Gesetz, dass Minderjährige schützt.
In Indien gab es bislang kein Gesetz, dass Minderjährige schützt.
Bild: picturedesk.com

Bislang gab es eine Ausnahme im indischen Gesetz: Demnach durften Männer mit ihren Ehefrauen Geschlechtsverkehr haben, sofern das Mädchen bereits 15 war. Das oberste Gericht entschied, dass dies verfassungswidrig ist.

In Indien ist Ehe und Sex mit Minderjährigen keine Seltenheit: Auch wenn Mädchen laut dem Gesetz 18 Jahre alt sein müssen, um zu heiraten, und Männer sogar 21, werden in dem Land immer wieder Kinderehen arrangiert.

Ein Drittel der Kinderehen in Indien

Laut einer offiziellen Studie würde fast jede dritte Frau bereits vor ihrem 18. Geburtstag heiratet. Die Zahl sei aber deutlich zurückgegangen: Vor zehn Jahren waren es gut 47 Prozent gewesen.

2014 berichtete UNICEF, dass 700 Millionen Mädchen weltweit minderjährig verheiratet werden. Ein Drittel der Betroffenen lebt in Indien.

Gesetzlich verboten

Nun ist der Sex mit minderjährigen Ehefrauen gesetzlich verboten. Betroffene können den Mann bis zu einem Jahr nach der Tat wegen Vergewaltigung anzeigen. (slo)

;