Welt

Indien verbietet Muslimen die Sofort-Scheidung

Heute Redaktion
Teilen
Aus und vorbei: Der "Triple Talaq" wurde in Indien abgeschafft.
Aus und vorbei: Der "Triple Talaq" wurde in Indien abgeschafft.
Bild: Reuters

"Talaq, ...": Sprach ein muslimischer Mann dieses Wort drei Mal aus, galt seine Ehe als rechtskräftig als geschieden – auch wenn dessen Frau dies gar nicht bemerkte.

Indiens Oberster Gerichtshof hat die islamische Scheidung durch das Verstoßen der Frau verboten. Eine Ehe zwischen Muslimen galt in Indien bisher als geschieden, wenn der Mann drei Mal innerhalb kurzer Zeit das Wort "talaq" (Verstoßung) aussprach.

Das Gericht in Neu Delhi habe diese "Triple Talaq" oder auch "Sofort-Scheidung" genannte Praxis am Dienstag mit einer 3:2-Mehrheit für verfassungswidrig erklärt. Sie verletze das Recht auf Gleichheit vor dem Gesetz.

Historischer Entscheid

"Was in der Religion Sünde ist, kann rechtlich nicht gültig sein", erklärte das Gericht am Dienstag. Das Gericht setzt sich zusammen aus einem Hindu, einem Christen, einem Muslim, einem Sikh und einem Zoroastrier.

Eine der Klägerinnen, Shayara Bano, begrüsste die Entscheidung des Gerichts als "historisch" für muslimische Frauen. "Ich appelliere an das Volk, die Entscheidung des Obersten Gerichts zu akzeptieren und nicht zu politisieren", sagte sie nach der Urteilsverkündung.

Premierminister Narendra Modi twitterte, die Entscheidung sei "historisch". Familienministerin Maneka Gandhi bezeichnete das Urteil als großen Schritt für die Frauen".

Muslime stellen mit etwa 14 Prozent rund 180 Millioen der circa 1,3 Milliarden Einwohner Indiens. Für sie gilt ein eigenes religiöses Personenrecht.

Scheidung per SMS

Das Gremium, das über die Einhaltung dieser Gesetze wacht, das "All India Muslim Personal Law Board", hatte sich gegen ein Verbot des umstrittenen Scheidungsbrauches ausgesprochen. Dem widersprach nun das Oberste Gericht.

Indische Medien nannten die Entscheidung des Obersten Gerichts einen großen Sieg für die Geschlechtergleichheit. Muslimische Männer hatten in Indien ihre Ehefrauen in den vergangenen Jahren durch dreimaliges Aussprechen von "talaq" auch per Telefon, E-Mail oder SMS verstoßen.

Zudem wurden Fälle bekannt, in denen die Männer diese Worte nur leise in sich hineingenuschelt hatten – auch dies war nach Meinung der Imame rechtlich bindend. Eine der Frauen hätte erst sechs Tage später erfahren, dass ihre Ehe schon längst vorbei sei.

Diese Tradition der Entlassung der Frau aus der Ehe, hat ihre Wurzeln im Antiken Orient und dem Römischen Reich und war teilweise bis ins Mittelalter Usus. In vielen islamischen Ländern wurden Möglichkeiten dazu allerdings im letzten Jahrhundert entschärft. Bislang wurde die Sofortscheidung allerdings nur in Tunesien und der Türkei abgeschafft. (chi)