Welt

Indischer Guru muss für zehn Jahre hinter Gitter

Der wegen Vergewaltigung verurteilte Guru Ram Rahim muss für zehn Jahre ins Gefängnis. Zur Urteilsverkündung am Freitag war es zu Unruhen gekommen.

Heute Redaktion
Teilen

Ein indischer Guru ist der Vergewaltigung zweier seiner Anhängerinnen schuldig gesprochen worden. Nach dem Schuldspruch am Freitag kam es zu heftigen Ausschreitungen, bei denen 38 Menschen getötet und mehrere verletzt worden sein sollen. Am Montag verkündete ein Richter das Strafausmaß: Der Sekten-Anführer muss für zehn Jahre hinter Gitter.

Um weitere Unruhen zu verhindern, war der Richter per Hubschrauber in die Haftanstalt im nordindischen Rohtak geflogen. Lokalen Medien zufolge waren etwa 30.000 Sicherheitskräfte in verschiedenen Orten des Bundesstaats Haryana im Einsatz.

60 Millionen Mitglieder

Der 50-jährige Ram Rahim ist ein selbsternannter Heiliger und Anführer der spirituellen Organisation "Dera Sacha Sauda" (etwa: Sekte des wahren Geschäfts), die auch politischen Einfluss hat. Die Gruppe hat nach eigenen Angaben 60 Millionen Mitglieder - etwa 9000 von ihnen wurden am Freitag festgenommen.

(red)