Tausende Besucher werden am Sonntag (10.11.) in der Lugner City in Wien-Fünfhaus erwartet. Die indische Community lädt wieder zum Lichterfest Diwali in das Einkaufszentrum. Sie feiern dabei den Sieg des Guten über das Böse und den Sieg des Lichts über den Schatten. Das Lichterfest wird oft als das "Hindu-Weihnachten" bezeichnet. Es gilt als die populärste Feier in weiten Teilen Indiens, die oft mehrere Tage lang dauert.
Das Programm des vom Wiener Verein "Hindu Mandir Gesellschaft" organisierten Events reicht von traditionellen indischen Tänzen über Bollywood-Tanz bis hin zu indischer Live-Musik. Vizebürgermeister und Integrationsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) wird als Ehrengast teilnehmen, genauso wie Fünfhaus-Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht (SP).
Natürlich wird auch kulinarisch viel geboten. Indische Köstlichkeiten dürfen bei dem Lichterfest natürlich nicht fehlen. "Sensationell ist natürlich die indische Gastronomie, welche von mehr als 140 Unternehmen in Wien angeboten wird und auch zum Weltflair der Stadt Wien beträgt", so Vize-Gastrochef Dietmar Schwingenschrot.
In Wien leben über 10.000 Menschen mit indischer Herkunft (Stand 2023). Laut Statistik Austria gab es bei der letzten Zählung der Religionsgemeinschaft im Jahr 2021 insgesamt 10.000 Hindus in ganz Österreich. Schätzungen zufolge sollen mehr als 4.000 davon in Wien leben.