Welt

Indonesische Armee bereit für Kampf gegen Affen

Die Insel Java wird von Langschwanzmakaken geplagt. Nun sollen Soldaten gegen die Tiere mit Schusswaffen vorgehen.

Heute Redaktion
Teilen
Der Kampf ist eröffnet.
Der Kampf ist eröffnet.
Bild: BBC

Es klingt wie aus einem Hollywood-Blockbuster: Soldaten, Polizisten, Jäger und Schießvereine haben ihre Waffen geladen, um gegen Affen vorzugehen.

Im Distrikt Boyolali in Zentraljava werden die Anwohner schon das ganze Jahr über von Langschwanzmakaken geplagt. Der Chef des Bezirks, Seno Samodro, spricht von einer "Invasion hunderter Affen". Gegen diese könne man nur mit Schusswaffen vorgehen.

Affen frei zum Abschuss

Die "Affenbanden" hätten es auf die Plantagen abgesehen und würden Mais und Früchte stibitzen. Wäre das nicht schon genug, sollen sie sogar Menschen attackieren. Angeblich wurden in diesem Jahr bereits elf Anwohner gebissen.

Nun wird zu härteren Maßnahmen gegriffen. Die Armee soll nun auf Patrouille gehen und die Affen erlegen. (slo)