Österreich

Infekt stoppt Weltrekord-Versuch von Rainer Predl

Bitteres Ende für die großen Pläne von Ultraläufer Rainer Predl. Ein Infekt zwang den Niederösterreicher am Donnerstag seinen Lauf aufzugeben.

Heute Redaktion
Teilen
Am Mittwoch ging's schon nur noch mit Pulli und Halstuch.
Am Mittwoch ging's schon nur noch mit Pulli und Halstuch.
Bild: privat

Darf ja nicht wahr sein! Nach monatelangen Vorbereitungen stoppte ausgerechnet ein bakterieller Infekt Rainer Predls große Pläne. Wie berichtet wollte der Ultraläufer 14 Tage am Laufband abspulen – für den guten Zweck und einen möglichen Weltrekord. 2015 hatte er bereits 7 Tage am Stück geschafft.

Diesmal endete das Projekt in Gänserndorf schon nach vier Tagen, zuerst machte Predl der Knöchel zu schaffen, während er beim Knöchel einfach die Zähne zusammenbiss und weitermachte, zog der Schmerz immer weiter nach oben. Der Teamarzt zog die Notbremse, schickte Predl am Mittwochabend zur Kontrolle ins Spital.

So musste dann am Donnerstagmorgen das Aus verkündet werden. "Gestern fiel die Entscheidung im Spital, ob bakterieller Infekt oder nicht. Leider war es ein Infekt. Die Werte waren jenseits von Gut und Böse. Da noch mehr als die Hälfte zu laufen hätte nicht gut geendet", gab sich Predl in einer ersten Stellungnahme zerknirscht. (min)