Politik

"Maskenpflicht in Innenräumen steht uns erst bevor"

"Das Ausrotten des Virus funktioniert nicht", sagt Uni-Professor Franz Allerberger im "Heute"-Interview. Das Virus werde noch lange bleiben.

Heute Redaktion
Teilen
Franz Allerberger
Franz Allerberger
Helmut Graf

Schwenkt Österreich auf den schwedischen Weg ein?

Franz Allerberger: Jein. Aber die ursprüngliche Hoffnung der WHO, dass das Virus ausgerottet werden kann, ist nicht haltbar. Wir müssen uns darauf einstellen, dass das Virus länger, wenn nicht lange, bei uns bleiben wird. Das Ausrotten des Virus funktioniert nicht. Deshalb müssen wir versuchen, das Virus jetzt abzuschwächen und mit diesem Keim zu leben.

Der große Aufwand für den Versuch, das Virus auszurotten, war einschließlich Lockdown sicher gerechtfertigt. Aber dieser Aufwand wird künftig völlig anders aussehen, wenn man die Tatsache akzeptiert, dass das Virus bei uns bleibt.

Werden wir das Virus nie wieder los?

Das würde ich so nicht sagen. Wir erleben ja, dass erstaunlich viele Krankheiten ihren Schrecken verlieren. Beispiele dafür sind Scharlach oder Diphtherie, die heute niemanden mehr beunruhigen.

Es sterben wenige Leute an Corona. Wird das Virus jetzt schwächer?

Nein, das findet man bei vielen anderen Krankheiten auch. Wenn ein Virus neu aufkommt, findet man es meist nur bei Patienten auf den Intensivstationen. Da ist hoher diagnostischer Aufwand nötig. Wenn man dann später nachschaut, sieht man, dass viel mehr Menschen betroffen sind. Bei Aids ist man erst durch Tests draufgekommen, wie viele Leute infiziert sind, die nicht auf der Intensivstation waren.

Wenn wir uns an das Virus gewöhnen müssen, wie lange wird Maskenpflicht bestehen?

Der Winter steht bevor, wir werden uns mehr in geschlossenen Räumen aufhalten, in denen die Durchlüftung schlechter ist. 

"Ich gehe davon aus, dass eine Maskenpflicht in Innenräumen uns erst bevorsteht."

Wir rechnen mit einem Anstieg der Erkrankungen ab Herbst. Anders als bei der saisonalen Grippe kommt das Corona-Virus früher und hält länger an.

Wir wissen ja heute noch immer nicht, warum die Grippe-Erkrankungen im Herbst schlagartig ansteigen und im Februar ebenso schlagartig wieder zurückgehen. Möglich, dass das Corona-Virus künftig ebenso saisonal auftritt. Aber niemand kann in die Zukunft sehen.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;