Welt

Inferno bedroht berühmten Yosemite-Nationalpark

Ein riesiger Waldbrand bewegt sich derzeit auf den weltberühmten Yosemite-Nationalpark im US-Bundesstaat Kalifornien zu.

Heute Redaktion
Teilen

Die anhaltende Dürre hat im Norden des US-Bundesstaats Kalifornien für einen riesigen Waldbrand gesorgt. Bereits 5.000 Hektar Wald fielen dem "Ferguson Fire" bereits zum Opfer. Nun bedrohen die Flammen den weltberühmten Yosemite-Nationalpark.

Wie die Feuerwehr am Dienstag (Ortszeit) mitteilte, sind erst fünf Prozent des riesigen Waldbrandes unter Kontrolle. Der Kampf gegen die Flammen dauert Tag und Nacht an.

Bereits ein toter Feuerwehrmann

Das Feuer brach demnach bereits am vergangenen Freitag in einer schwer zugänglichen, bergigen Region im Bezirk Mariposa County aus. Bei den Löscharbeiten kam bisher bereits ein Feuerwehrmann ums Leben.

Wegen des Brandes wurden eine Fernstrasse und einer der Eingänge zum Yosemite-Park gesperrt. Der Nationalpark ist für seine alten Mammutbäume bekannt. Die Behörden riefen Touristen auf, Besuche in dem Park zu verschieben. Rund 1500 Feuerwehrleute sind im Einsatz gegen die Flammen. (red)