Österreich

Inferno wütete im Magna Racino

Heute Redaktion
Teilen

Ein Brand im Lagerraum des Magna Racinos hat am frühen Sonntagmorgen die Feuerwehr Ebreichsdorf zum Ausrücken gezwungen. Die Brandursache ist noch unklar, momentan geht man von einem abgestellten Holzkohlegriller aus.

Kurz vor 6.00 Uhr führ wurde die Feuerwehr zur Eventlocation in Ebreichsdorf gerufen. Beim Eintreffen wurde in der Brandmeldezentrale festgestellt, dass mehrere Brandmelder bereits angeschlagen hatten. "Wir haben dann bei der Erkundung im Objekt in einem Lagerraum im Keller,starke Rauchentwicklung wahrnehmen können und haben sofort die Alarmstufe erhöht", berichtet Einsatzleiter Michael Ditzer.

Mit schwerem Atemschutz drangen die Feuerwehrmänner in den Lageraum vor, dort schlugen die Flammen bereits meterhoch an die Decke. Der Brand konnte relativ rasch gelöscht und ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Durch die starke Rauchentwicklung musste das gesamte Gebäude belüftet und vom Rauch befreit werden.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar, es deutet jedoch einiges darauf hin, dass der Brand von einem im Lager abgestellten Holzkohlengriller ausgegangen ist. Dieser dürfte dort bereits vor mehr als 24 Stunden abgestellt worden sein und es dürfte sich über viele Stunden langsam der Brand entwickelt haben. Verletzt wurde niemand, dank dem raschen Einschreiten der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert werden.