Wirtschaft

Inflation brachte Staat 2 Mrd. Euro Mehreinnahmen

Höhere Preise auf Lebensmittel und Co. sorgten auch für eine höhere Mehrwertsteuer. Insgesamt 6,1 Mrd. Euro nahm der Staat dadurch zusätzlich ein.

Leo Stempfl
Höhere Preise sorgten in den Staatskassen für höhere Einnahmen.
Höhere Preise sorgten in den Staatskassen für höhere Einnahmen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

20 Prozent auf die meisten Waren des Alltags, für Lebensmittel, Medikamente und Co. gilt immerhin ein ermäßigter Steuersatz von 13 Prozent. Weil nahezu alle Produkte durch die Inflation aber teurer wurden, nahm der Staat auch entsprechend mehr Mehrwertsteuer ein.

Laut Agenda Austria hat diese Inflation von durchschnittlich 8,5 Prozent dem Staat Mehreinnahmen von 6,1 Milliarden Euro in die Kassen gespült, berichtet die Nachrichtenagentur "APA". Der größte Teil, 2,6 Mrd. Euro, geht eben auf die höheren Erlöse aus der Mehrwertsteuer zurück.

Geld für neue Boni

Auch der Staat ist aber nicht vor Mehrausgaben gefeit, musste für höhere Beamtenbezüge und gestiegene Zinsen wiederum 3,9 Milliarden Euro aufwenden. Nichtsdestotrotz bleibt ein Plus von rund zwei Milliarden Euro.

"Alles in allem sorgt die Inflation dafür, dass der Staat im vergangenen Jahr rund zwei Milliarden besser abgeschlossen hat", sagt Agenda-Austria-Ökonom Marcell Göttert laut "APA". "Damit steht viel Geld für Antiteuerungsmaßnahmen zur Verfügung, wenn man keine Fördergießkannen beschließt."

    <strong>17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt.</strong> Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, <a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512">sie klagt jetzt den Veranstalter &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304"></a>
    17.04.2024: "Albtraum-Trip": 2 von 7 Pools befüllt – Familie klagt. Leere Pools, eine desolate Anlage – der Urlaub in einem Hotel in Ägypten wurde für eine Familie zum Albtraum-Trip, sie klagt jetzt den Veranstalter >>>
    Privat
    ;