Wir Österreicher können uns - Beamte ausgenommen - deutlich weniger leisten als vor 13 Jahren. Das zeigt der aktuelle Einkommensbericht des Rechnungshofs.
Wir Österreicher können uns – Beamte ausgenommen – deutlich weniger leisten als vor 13 Jahren. Das zeigt der aktuelle Einkommensbericht des Rechnungshofs.
Demnach erhielten Arbeiter im Vorjahr real (also unter Berücksichtigung der Inflation) bis zu 40 % weniger als noch 1998. Wenigverdiener unter den Angestellten verloren 8 %, die Normal- und Top-Einkommen blieben gleich.
Die Gewinner: Beamte. Sie legten um bis zu 23 % zu. Das zeigt die Studie noch: Arbeitnehmer erhielten 2011 im Schnitt 24.843 brutto, Frauen um 40 % weniger als Männer. Am besten verdienten Niederösterreicher mit 27.236 . Und: Rentner mussten im Vorjahr mit 17.678 brutto das Auslangen finden.