Politik

Inflation von Taferln bei Faymann versus Stronach

Heute Redaktion
Teilen

Partnertausch: Heute Abend stehen die "Rückrunden" der TV-Duelle auf dem Programm. Im Duell Faymann versus Stronach schenkten sich die Kandidaten nichts. Stronach tickerte den Schuldenstand der Österreicher via iPad mit und zog mehrmals Taferln hervor.

auf dem Programm. Im Duell Faymann versus Stronach schenkten sich die Kandidaten nichts. Stronach tickerte den Schuldenstand der Österreicher via iPad mit und zog mehrmals Taferln hervor.

Aber er warf die berechtigte Frage auf, ob Sexualstraftäter oder Kinderschänder zu mild bestraft werden. Faymann hingegen betonte, dass er es für traurig erachte, dass ein solches Thema (nämlich Todesstrafe) überhaupt im Wahlkampf zur Sprache kommt.

Immer wieder ritt Stronach auf den Themen Korruption ("Sie haben die Arbeitgeber an die Banken verraten!") und überteuerte Funktionäre. Als Beispiel führte er Nationalbankchef Ewald Nowotny an, den Faymann verteidigte, wie auch die Gewerkschaftsfunktionäre und Freiwilligen des Landes, die seiner Meinung nach gute Arbeit verrichten würden.

Geheimnisvolles iPad

Stronach zog ein Taferl nach dem anderen heraus, um seine Aussagen zu untermauern. Sogar Thurnher hielt den verblüfften Zusehern ein Taferl in die Kamera - dessen Inhalt jedoch so überfüllt war, dass man darauf nichts entziffern konnte. Faymann hingegen hatte kein Taferl eingesteckt. Der Kanzler wirkte gelassen, kompetent und weniger angriffig, wie in der Diskussion mit BZÖ-Chef Josef Bucher.

aufgeschlagen. Auf dieser wird sekundengenau die aktuelle Verschuldung der Republik Österreich angezeigt, die Pro-Kopf-Verschuldung, sowie die Zinsen für den Staat bzw. die für jeden einzelnen Bürger.

Die zweite Paarung des Abends: