Wirtschaft

Inflation wegen teurerer Reisen gestiegen

Heute Redaktion
Teilen

Die Teuerung bei Flugtickets und Pauschalreisen sind hauptschuld daran, dass die Inflation im Juli im Jahresabstand mehr als ein Prozent gestiegen ist. Aber auch die gestiegenen Preise für Wohnungsinstandhaltung sind ausschlaggebend.

Die Teuerung bei Flugtickets und Pauschalreisen sind hauptschuld daran, dass die Inflation im Juli im Jahresabstand mehr als ein Prozent gestiegen ist. Aber auch die gestiegenen Preise für Wohnungsinstandhaltung sind ausschlaggebend.

Als Hauptpreistreiber im Jahresabstand erwies sich die Ausgabengruppe "Restaurants und Hotels" (durchschnittlich +2,9%; Einfluss: +0,29 Prozentpunkte). Nahezu alleinverantwortlich dafür waren Bewirtungsdienstleistungen, die um 3,5% mehr kosteten. Die Preise für Beherbergungsdienstleistungen stiegen nur um 0,2%, wie am Freitag mitteilte.

Wohnen

In der Ausgabengruppe "Wohnung, Wasser, Energie" (durchschnittlich +1,4%; Einfluss: +0,27 Prozentpunkte) erwiesen sich höhere Wohnungsmieten (insgesamt +4,8%) als ausschlaggebend. Die Instandhaltung von Wohnungen kostete durchschnittlich um 1,3% mehr; im Juni hatte sie sich nur um 1,0% verteuert. Die weiterhin negative Tendenz bei den Heizölpreisen (-19,3%) drückte auch im Juli die Preisentwicklung der gesamten Haushaltsenergie ins Minus (durchschnittlich -2,7%; Gas -0,3%, Strom +0,3%, feste Brennstoffe +1,8%, Fernwärme +4,6%).

Die Preise in der Ausgabengruppe "Verschiedene Waren und Dienstleistungen" stiegen durchschnittlich um 2,2% (Einfluss: +0,22 Prozentpunkte). Dazu trugen vor allem Versicherungsdienstleistungen bei, die insgesamt um 2,0% mehr kosteten.

"Freizeit und Kultur"

Für die durchschnittliche Teuerung von 1,7% in der Ausgabengruppe "Freizeit und Kultur" (Einfluss: +0,21 Prozentpunkte) waren überwiegend teurere Freizeit- und Kulturdienstleistungen (insgesamt +3,2%) verantwortlich. Zeitungen, Bücher und Schreibwaren kosteten insgesamt um 3,4% mehr. Pauschalreisen verteuerten sich um 1,2%. Im Juni hatten sie sich noch um 0,3% verbilligt.

Essen und Trinken

Die Ausgabengruppe "Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke" (durchschnittlich +0,9%) beeinflusste die Inflation nur noch mit +0,11 Prozentpunkten, da die Preise für Nahrungsmittel relativ moderat stiegen (insgesamt +0,5%; Fleisch +1,2%, Brot und Getreideerzeugnisse +1,3%, Obst +3,2%, Gemüse +0,6%, jedoch Milch, Käse und Eier insgesamt -2,6%). Alkoholfreie Getränke verteuerten sich hingegen deutlich (durchschnittlich +3,9%; Bohnenkaffee +9,0%).

Flugtickets kosteten um 8,5% mehr

In der Ausgabengruppe "Verkehr" (durchschnittlich -2,1%; Einfluss: -0,31 Prozentpunkte) stellten sich die Treibstoffe weiter als Hauptpreisdämpfer (-9,7%; Einfluss: -0,42 Prozentpunkte) heraus. Die Preise für Reparaturen privater Verkehrsmittel stiegen um 3,0%. Flugtickets kosteten insgesamt um 8,5% mehr, im Juni hatten sie noch um 1,8% weniger gekostet.