People

YouTuber für Schwangerschafts-Challenge kritisiert

Mithilfe eines unechten Bauchs testet James Charles in einem Vide, wie es ist, schwanger zu sein.

Teilen
James Charles - Youtuber und Make-Up-Artist
James Charles - Youtuber und Make-Up-Artist
Photo Press Service

In seinem neuesten Video testet der US-amerikanische Beauty-Youtuber James Charles (21), wie es ist, schwanger zu sein. Er schnallt sich einen künstlichen Bauch um und probiert, seinen Alltag zu bewältigen – Schuhe alleine anziehen, Auto fahren, komfortable Kleidung finden. Begleitet wird er bei seiner "24-Stunden-Challenge" von einer Freundin, die tatsächlich schwanger ist.

Als Überraschung bereitet sie etwas vor: ein Schwangerschafts-Fotoshooting. Und siehe da – mit etwas Nachbearbeitung wirkt der künstliche Bauch täuschend echt und das Bild gelingt. Viele Fans feiern James für das außergewöhnliche Video und Foto, doch aktuell werden auch kritische Stimmen laut.

Der Grund: Während James aus dem Schwangersein eine spaßige Challenge macht, hätten viele Frauen Mühe, überhaupt schwanger zu werden.

"Ich mache mich nicht lustig"

"So respektlos und unsensibel", schreibt eine Userin auf Twitter. "Er ist alt genug, um zu wissen, dass Witze über Schwangerschaften nicht okay sind." Eine Frau, die angibt, schwanger zu sein, mutmaßt derweil in ihrem Tweet: "Ich bezweifle, dass du überhaupt annähernd nachfühlen konntest, wie es ist, schwanger zu sein."

"So beleidigend für Frauen, die Probleme haben, schwanger zu werden", schreibt diese Userin: 

Vor allem eine Referenz zur schwangeren Sängerin Halsey, die in James’ Video gemacht wird, sorgt für Unmut, da die 26-Jährige unter Endometriose leidet. Die chronische Krankheit kann es Betroffenen erschweren, überhaupt schwanger zu werden und erhöht das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen. "Du machst dich lustig über alles, was Halsey durchstehen musste", kritisiert eine Userin James auf Twitter.

Ein Fan von Halsey weist auf Twitter darauf hin, dass das Thema Schwangerschaft für die Sängerin ein sensibles ist: 

Und es scheint, als ob James damit gerechnet hat, dass seine Idee nicht bei allen ankommen wird. In seinem Video adressiert der Youtuber das Thema und sagt präventiv: "Ich mache mich nicht lustig über die Schwierigkeiten, die mit Schwangerschaften einhergehen. Das ist nur ein lustiges Video, um zu sehen, ob ich das 24 Stunden lang aushalten kann."

VIP-Bild des Tages

1/280
Gehe zur Galerie
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Instagram
    Mehr zum Thema