Fussball

Influencer verursacht Platzsturm von Fans

Nader El-Jindaoui ist der neue Star bei Hertha BSC. Obwohl er aber nicht in der Bundesliga spielt, sind die Fans begeistert – sogar etwas zu sehr.

Heute Redaktion
Fan-Platzsturm wegen Influencer
Fan-Platzsturm wegen Influencer
Twitter

400 Fans waren im Schnitt bei Heimspielen der Zweitvertretung von Hertha BSC im vergangenen Jahr im Stadion. Das Team spielt in der Regionalliga, also der vierthöchsten Klasse in Deutschland. Die Heimspiele finden im Olympiapark-Amateurstadion statt. Dieses platzte am Samstag aus allen Nähten. Rund 2.347 Besucher und Besucherinnen waren bei einem Testspiel dabei – eine gigantische Zahl.

Doch warum so ein großer Ansturm für Hertha 2? Der Grund: Nader El-Jindaoui – ein Influencer. Der 25-Jährige wechselte im Sommer ablösefrei vom Berliner AK zur Hertha und hat auf Youtube und Instagram mehr als eine Million Follower. Der Influencer lässt im Internet seine Fans an seinem Leben mit seiner Frau Louisa und seinem kleinen Kind teilnehmen.

Die Fans sind vom Wechsel begeistert. Für ein Foto mit dem Fußball-Influencer stürmten die Anhänger kurz vor Spielschluss gar den Platz und sorgten so für einen Spielabbruch. Am Abend meldete sich El-Jindaoui selbst: "Was war das für ein Tag, ich komm einfach nicht klar. Dieses Gefühl, euch alle zu sehen – ich hatte die ganze Zeit Gänsehaut." Außerdem sagte er weiter: "Ich bin ein bisschen traurig, dass die Polizei das abgebrochen hat, es haben sich 99 Prozent benommen. Aber es müssen sich alle benehmen, damit auch alle ihre Fotos bekommen. Ich war bereit, bis morgen früh dazustehen."

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Es war nicht der erste Zwischenfall mit El-Jindaoui. Vor gut einer Woche veröffentlichte die Hertha ihr neues Heimtrikot. Auch der 25-Jährige erhielt seine eigene Nummer. Die Fans wollten sich ein Ticket ergattern und sorgten für einen Absturz des Online Shops. El-Jindaoui damals: "Nach zwei Minuten ist die Seite abgestürzt. Chillt! Ihr macht mich so glücklich, ich habe Gänsehaut am ganzen Körper."

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
    1/66
    Gehe zur Galerie
      Die Champions League wurde in der Saison 1992/93 gegründet. 27 Final-Spiele hat es bereits gegeben. Einige mit rot-weiß-roter Beteiligung. <i>"Heute"</i> zeigt die besten Momente.
      Die Champions League wurde in der Saison 1992/93 gegründet. 27 Final-Spiele hat es bereits gegeben. Einige mit rot-weiß-roter Beteiligung. "Heute" zeigt die besten Momente.
      (Bild: GEPA-pictures.com)